Geschichte & Entwicklung

Die Leidenschaft für Fische entwickelte Uwe Schier bereits 1976. Damals legte sein erstes Vollglasaquarium die Grundlage für das Hobby, welches er später zum Beruf machen sollte. Zu dieser Zeit übten Barsche eine ganz besondere Faszination auf ihn aus, sodass er sich bald an den ersten Züchtungen versuchte. Der große Erfolg beim Verkauf der Tiere hielt sich anfangs jedoch in Grenzen, sodass Uwe sein Zuchtportfolio wenig später auf die verschiedensten Zierfischarten ausweitete.

Eingangsbereich

Kurz nach der Wiedervereinigung 1990 fasste Uwe mit seiner Frau Dagmar den Entschluss, in die Selbstständigkeit zu starten. Während Dagmar Schier zur Geschäftsinhaberin wurde, machte sich Uwe als Angestellter und Zierfischzüchter schon bald einen Namen in der Region. Kurzerhand wurde die ehemalige Garage der Familie zum Verkaufsraum umfunktioniert. Bereits am 2. Mai 1992 eröffnete das „Zoo-Eck Schier“ auf einer übersichtlichen Fläche von 15 m² seinen Ladenbetrieb. Nur zwei Jahre später erweiterte sich die Verkaufsfläche bereits auf beachtliche 100 m²! Statt Garagen, Schuppen und der alten Werkstatt entstand nun ein Zoofachgeschäft.
1996 erweiterte ein Neubau den bestehenden Laden auf eine Gesamtfläche von nunmehr 260 m². Im selben Jahr entstand auch ein Koi-Schauteich, der knapp 60 m³ Wasser fasst.

Inzwischen ist das Zoo-Eck Schier hauptsächlich auf die Bereiche Aquaristik und Gartenteich spezialisiert. Aber auch Wellensittiche und Nager finden sich im Portfolio des Geschäfts.

Am 13. April 2008 ereignete sich jedoch ein schwerer Schicksalsschlag. Durch Brandstiftung wurde die Hälfte des Geschäfts vernichtet. Auch die Fischanlage und ein Großteil der Ladeneinrichtung waren durch Flammen und Ruß fast komplett zerstört.

_MG_3208

Doch es ging weiter!

Das gesamte „Zoo-Eck“-Team hielt zusammen und packte beim Wiederaufbau mit an. Nur zwei Wochen nach dem Unglück eröffnete der noch erhaltene Teil des „Zoo-Ecks“ wieder seine Türen wieder und verkaufte mit eingeschränktem Angebot. Zwölf Monate später waren schließlich nicht nur die restlichen Brandschäden beseitigt, sondern auch die Verkaufsfläche wurde auf knapp 300 m² vergrößert.

Das Zoo-Eck Schier ist mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus als Fachgeschäft für Aquaristik und Gartenteichbewohner bekannt.
Die Produktpalette erstreckt sich von Zubehör für Teiche und Aquarien bis hin zu Klein- und Heimtierbedarf.
Überzeugen Sie sich und ihren Vierbeiner doch einfach selbst und besuchen Sie uns!